"Man kann nicht nicht kommunizieren."

Paul Watzlawik

 

Claudia Bollig

Kommunikationsberaterin. Coach. Mediatorin.

Meine Überzeugung

Eine konstruktive Kommunikation der Schlüssel für erfolgreiche Kooperation und persönliche Weiterentwicklung! Unterschiede, Potentiale und Vielfalt werden sichtbar und können produktiv genutzt werden. Wer sich unterscheidet, kann sich ergänzen.

 

Meine Haltung

Grundlegend für meine Arbeit ist eine stimmige Kommunikation im Sinne der Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun. Diese berücksichtigt sowohl den situativen äußeren Kontext als auch den individuellen inneren Kontext eines Menschen – mit dem Ziel situationsgerecht und authentisch wirksam zu handeln.

 

Meine Erfahrungen

Seit mehr als 15 Jahren spezialisiert auf die zwischenmenschlichen Herausforderungen in beruflichen Kontexten berate und begleite ich Führungskräfte auf Managementebene, Fachkräfte, Teams, Projektgruppen und Einzelpersönlichkeiten verschiedener Wirtschaftszweige.

Meine besondere Kompetenz liegt darin, auch in komplexen, verknoteten Situationen einen sicheren Rahmen zu schaffen und konstruktiv herauszufordern. So entsteht Klarheit und neue Perspektiven werden sichtbar.

 

Mein professioneller Hintergrund

  • Seit 2010 cbkommunikation als eigener Geschäftsbereich der bjcc GmbH
  • Geschäftsführende Gesellschafterin von bjcc GmbH, Consulting & Communication
  • Prozessberatung, Business Coaching, Konfliktklärung & Mediation
  • Beratung und Training in der Erwachsenenbildung
  • Begleitung von Verhandlungen für mittelständische Unternehmen und Konfliktmoderation
  • Eigene Führungserfahrung als Teamleiterin in einem mittelständischen Unternehmen (Anlagenbau)
  • Projektmanagement internationaler Messebeteiligungen (b2b)

Ausbildung und Weiterentwicklung

  • Diplom-Sozialwissenschaftlerin, Universität, GH Duisburg
  • Kommunikationsberaterin & Coach – zertifiziert Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, Institut für Kommunikation, Hamburg
  • Mediatorin, konstruktive Konfliktklärung – zertifiziert Fachhochschule Frankfurt
  • Kontinuierliche, jährliche Fortbildungen zu beratungsrelevanten Themen
  • Regelmäßige kollegiale Intervision

Das ist mir wichtig

  • Respekt und Wertschätzung   
  • Ressourcenorientierte und individuelle Vorgehensweise   
  • Systemischer Blick und pragmatische Umsetzung